© Matthias Creutziger
Sächsische Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann

Donnerstag, 15. Juni 2023 | 20:00 Uhr Elbphilharmonie, Großer Saal

Vergangene Veranstaltung

Programm

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 3 d-Moll für großes Orchester, Altsolo, Knabenchor und Frauenchor

Besetzung

Sächsische Staatskapelle Dresden

Damen des Sächsischen Staatsopernchors Dresden

Kinderchor der Semperoper Dresden

Christian Thielemann
Leitung

Christa Mayer
Mezzosopran

Mit Fingerspitzengefühl

Gut Ding will Weile haben. An dem, was der Volksmund zu sagen hat, ist doch immer wieder etwas Wahres dran. Im Leben Christian Thielemanns hat es etwa seine Zeit gebraucht, bis sich der Dirigent und Spezialist für die sinfonische Hochromantik mit Gustav Mahler anfreunden konnte. Erst seit etwas mehr als einem Jahrzehnt und mit Bedacht hat er sich Mahler genähert. Ein Zeichen, wie ernst er dessen tief durchgeistigtes Schaffen nimmt. Man muss sich jedes Details bewusst machen, ist Thielemann sicher, und muss "feinste Schräubchen drehen, wo man glauben könnte, man greift tief in den Farbtopf". Mit der Sächsischen Staatskapelle, deren Geschicke er seit 2012 als Chefdirigent leitet, lässt er sich allerdings nur zu gerne auf Mahler ein, denn Orchester und Dirigent sind zu einer Einheit zusammengewachsen, die von gegenseitigem Vertrauen ebenso geprägt ist wie von künstlerisch absolutem Einklang.

Spielstätte

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie

Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg

Teilen