Das ProArte-Team

  • Pascal Funke
    • Pascal Funke
    • Geschäftsführung

    Schon früh kam der gebürtige Hamburger durch Praktika und Aushilfsjobs im väterlichen Unternehmen mit dem Beruf des Kulturveranstalters in Berührung und verspürte bereits als Teenager den Wunsch, den Familienbetrieb fortzuführen. Nach dem Abitur im Jahr 1990 waren die Banklehre und das BWL-Studium wichtige Schritte auf dem Weg zur Umsetzung dieses Wunsches, der 1997 mit dem Eintritt in die Funke-Firmengruppe Realität wurde. In der langen Übergabephase von Hans-Werner Funke auf Pascal Funke, übernahm dieser 2004 die Geschäftsführung der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette in Hamburg.

  • Burkhard Glashoff
    • Burkhard Glashoff
    • Geschäftsführung & Programmplanung

    Der gebürtige Hannoveraner leitet seit September 2013 gemeinsam mit Pascal Funke als Geschäftsführer die Geschicke der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette. Er studierte Musikwissenschaft und Schulmusik und spielt selbst Klavier, Klarinette und Saxophon. Im Jahr 2000 wagte er den Sprung ins Konzertmanagement und organisierte das Klassik- und Crossover-Programm für die Weltausstellung EXPO 2000 Hannover. Anschließend begann er als Musikmanager bei der Konzertdirektion Schmid und stand dort seit 2005 der Tourneeabteilung vor. Als Musikpädagoge beschäftigt er sich intensiv mit der Herausforderung, neues und junges Publikum in die Konzertsäle zu locken und für die Faszination der klassischen Musik zu begeistern.

  • Florian Platt
    • Florian Platt
    • Kaufmännischer Leiter & Leitung Organisation

    Nach abgeschlossenem Abitur und Zivildienst verschlug es den gebürtigen Frankfurter 2004 mehr durch Zufall als Künstlerbetreuer zum Rheingau Musik Festival. Doch der „Festivalvirus“ sprang über und so blieb er dem RMF als Veranstaltungskaufmann erhalten. Parallel studierte er BWL und übernahm schließlich 2008 die Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros. Nach einem Ausflug in die Entertainmentbranche bei BB Promotion in Mannheim, hält er seit 2014 als Prokurist und Kaufmännischer Leiter die finanziellen Fäden bei Goette zusammen.

  • Leonie Klar
    • Leonie Klar
    • Künstlerisches Betriebsbüro

    Geboren an der Mosel, aufgewachsen im Hochwald, zog es Leonie Klar zum Musikmanagement-Studium nach Saarbrücken. Dort konnte sie in eigenen Projekten und Praktika erste Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sammeln. Während eines Praktikums in Hamburg lernte sie die Stadt lieben und kehrte nach einem Ausflug zum Rheingau Musik Festival im Sommer 2016 schnell wieder zurück in den Norden. Dort arbeitete sie zunächst für die Funke Konzertkassen und für NDR Media im Ticketing. Parallel konnte sie erste Goette-Luft als Assistenz der Veranstaltungsleitung in der Elbphilharmonie schnuppern. Seit August 2018 ist sie als Elternzeitvertretung von Mareike Koal im Künstlerischen Betriebsbüro tätig.

  • Sarah Schubert
    • Sarah Schubert
    • Künstlerisches Betriebsbüro

    Die gebürtige Mainzerin studierte in Görlitz und Viana do Castelo, Portugal, Kulturmanagement sowie anschließend Theater- und Orchestermanagement in Frankfurt am Main. Zwischen und während des Bachelor- und Masterstudiums sammelte sie erste Berufserfahrungen bei der Schirn Kunsthalle Frankfurt, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Rheingau Musik Festival, der Jeunesse Musicales, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt und verschiedenen freien oder studienbezogenen Projektarbeiten. Auch musiziert sie selbst, spielt Cello und singt.

  • Mareike Koal
    • Mareike Koal
    • Künstlerisches Betriebsbüro (in Elternzeit)

    Die gebürtige Hamburgerin, die früher selbst als Cellistin mit dem Jugendsinfonieorchester in der Laeiszhalle aufgetreten ist, studierte Systematische Musikwissenschaft an der Universität ihrer Heimatstadt. Durch ein Praktikum bei Funke Media im Sommer 2009 kam sie zur Konzertdirektion Goette, wo sie bis 2015 als studentische Aushilfskraft im Vermittlungs- und Veranstaltungsbereich beschäftigt war. Seitdem ist sie fest im Künstlerischen Betriebsbüro tätig und zuständig für die Organisation der Konzertreihen in Hamburg, Braunschweig, Bremen, Osnabrück und Berlin. Somit ist die Teamjüngste zugleich Dienstälteste bei Goette.

  • Michael Grünler
    • Michael Grünler
    • Produktionsmanagement

    Aus Zeulenroda im schönen Thüringen führte das Musikwissenschaftsstudium den ambitionierten Hobby-Saxofonisten nach dem Zivildienst und einem Exkurs in die Elektrotechnik in die Bach-Stadt Leipzig. Auf den Bachelor folgte zunächst der Wechsel in die Berufswelt: Ein Praktikum bei Sony Classical öffnete die Tür für eine Stelle als Produktmanager, bevor Michael Grünler sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg fortsetze und erfolgreich mit einem Master in Kulturmanagement abschloss. Das Team der Konzertdirektion Goette verstärkt er schon seit November 2014 als studentische Aushilfskraft und übernahm im Sommer 2016 die Elternzeitvertretung von Justus Wille in der Produktionsabteilung.

  • Justus Wille
    • Justus Wille
    • Produktionsmanagement

    Sein Studium der Sinologie und Musikwissenschaften führte den 1981 geborenen Hamburger zunächst nach Oxford, später zurück in seine Heimatstadt sowie nach Peking. Seither gilt sein besonderes Interesse neben den eigenen musikalischen Aktivitäten in verschiedenen Bands und Orchestern der chinesischen Musikkultur. Nach einigen Jahren als Assistant Manager bei Käch Artists & Promotion, wechselte Justus Wille 2014 zur Konzertdirektion Goette – erst als Künstlervermittler und seit 2015 als Produktionsmanager und Social Media-Beauftragter.

  • Anna-Kristina Laue                    
    • Anna-Kristina Laue              
    • Leitung Dramaturgie & Marketing

    Nach dem Studium der Germanistik, Romanistik und Musikwissenschaft in Paris, Mainz und Dijon sowie diversen Praktika in verschiedenen Kulturinstitutionen, kam die gebürtige Niedersächsin 2008 als Dramaturgin zum Rheingau Musik Festival. Dort war sie bis August 2015 für alle Broschüren und Programmhefte zuständig. Als der Norden rief, ließ sie Rhein und Riesling zurück, um nun für die Konzertdirektion Goette Programmhefte zu redigieren sowie Plakate, Anzeigen und Saisonpublikationen zu gestalten. Wenn sie gerade einmal nicht den Rotstift in der Hand hält, macht sie gerne selbst Musik.

  • Yaltah Worlitzsch
    • Yaltah Worlitzsch
    • Dramaturgie & Marketing

    Aufgewachsen bei Celle, zog es die aus einem Musikerhaushalt stammende Wahl-Hamburgerin nach diversen Studien in Musik, Philosophy & Economics, European Studies sowie im Kulturmanagement schlussendlich vornehmlich von der Bühne hinter das Podium. Seit 2017 verstärkt sie das Team Goette in Teilzeit im Bereich Dramaturgie & Marketing. In den übrigen Stunden arbeitet sie als Moderatorin und Kulturjournalistin für den NDR und Radio Bremen.

  • Silvia Funke
    • Silvia Funke
    • Dramaturgie & Marketing

  • Fabian Heßel
    • Fabian Heßel
    • Ticketing & Vertrieb

  • Carla Hesse
    • Carla Hesse
    • Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

    Mit dem Abitur in der Tasche ist Goettes jüngstes Teammitglied seit September 2018 als erste Auszubildende Veranstaltungskauffrau in der Geschichte der Konzertdirektion im Einsatz. Sie ist seitdem vor allem als Unterstützung im Künstlerischen Betriebsbüro tätig, wird aber auch alle anderen Bereiche von der Planung bis hin zur Buchhaltung und Dramaturgie kennenlernen. Musik spielte im bisherigen Leben der gebürtigen Hamburgerin eine wichtige Rolle: Sie sang einige Jahre im Chor, hatte bis zum Alter von 16 Jahren Geigenunterricht und war auf dem Albert-Schweitzer-Gymnasium zunächst im Musikzug sowie in der Oberstufe im Musikprofil.

  • Claudia Scheffler-Oelrich
    • Claudia Scheffler-Oelrich
    • Abonnement- und Kartenbüro

    Die gebürtige Hamburgerin besuchte ihre gesamte Schulzeit über auch eine Musik- und Kunstschule und kam so schon früh mit klassischer Musik in Kontakt. Ihre Ausbildung zur Reise- und Verkehrskauffrau führte sie kurzfristig in andere Gefilde, doch vor 19 Jahren führte sie der Weg zurück zur Musik: Zunächst arbeitete sie für zwölf Jahre in der Konzertkasse im Elbe-Einkaufzentrum, später bei den Funke Konzertkassen. Seit 2011 betreut sie im Classic Center im Alsterhaus mit viel Herzblut alle ProArte-Abonnenten.

  • Anna Kohnke
    • Anna Kohnke
    • Abonnement- und Kartenbüro

    Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Pädagogik an der Christian Albrechts Universität zu Kiel zog es die junge Nordfriesin direkt in die Hamburger Wahlheimat. Ihren Aushilfsjob bei den Funke-Konzertkassen ließ sie dementsprechend nur allzu gerne in eine Festanstellung umwandeln: Als stellvertretende Filialleiterin in der Bildbox und als Filialleiterin im Ticketshop am Hauptbahnhof sammelte sie erste Erfahrungen in der Personalleitung und übernahm schließlich für gut drei Jahre die Personalverantwortung für den gesamten Konzertkassenverbund. Nach einem kurzen Intermezzo bei der NDR media GmbH kehrte Anna Kohnke 2018 wieder zur Firmengruppe zurück und setzt sich seither an der Seite von Claudia Scheffler-Oelrich für die Abonnenten- und Kundenbetreuung bei ProArte ein.

Nach oben