Danish National Symphony Orchestra

Montag • 15.03.2021 • 20:00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Danish National Symphony Orchestra
Fabio Luisi, Leitung
Martin Helmchen, Klavier

Danish National Symphony OrchestraDer Weg ist das Ziel

Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 "Romantische"

Er gehört zu den sensibelsten Mozart-Interpreten unserer Zeit – vermutlich deshalb, weil Martin Helmchen sich der trügerischen Leichtigkeit, die Mozarts Kompositionen innewohnt, in jedem Moment bewusst ist. Als "lebenslange Herkulesaufgabe" bezeichnet er die Suche nach dem richtigen Ton, nach der fein "auszutarierenden Stimmungswelt", die sich gerade auch im G-Dur-Klavierkonzert auf wunderbare Weise entfaltet. Den genialen Melodiker Mozart dem Klangflächenmaler Bruckner gegenüber zu stellen, ist ein beliebter programmatischer Schachzug, auf den auch das Danish National Symphony Orchestra und sein Chefdirigent Fabio Luisi setzen. Bruckners monumentale vierte Sinfonie, der er selbst den Beinamen "Romantische" gab, ist an Wucht und Komplexität kaum zu überbieten – die romantische Suche nach dem "Genie" und die stets unerfüllte Sehnsucht machte er in seiner sich ewig weiterentwickelnden Sinfonik selbst zum Thema.

Video ansehen

Martin Helmchen spricht über Mozarts Klavierkonzert Nr. 17

Nach oben