Mahler Chamber Orchestra

Donnerstag • 21.04.2022 • 20:00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Mahler Chamber Orchestra
Elim Chan, Leitung
Igor Levit, Klavier

Mahler Chamber OrchestraSanfte Komposition für unsanfte Zeiten

Igor Strawinsky "Dumbarton Oaks" Concerto Es-Dur für Kammerorchester
William Bolcom Second Piano Concerto (Kompositionsauftrag des Heidelberger Frühlings mit Unterstützung von Dietrich Götze)
Aaron Copland "Quiet City"
Igor Strawinsky Suite aus dem Ballett "Pulcinella"

Seit Igor Levits Studium zählen die Kompositionen William Bolcoms zu seinen steten Wegbegleitern. Und besonders das erste Klavierkonzert des Amerikaners machte dem Pianisten Lust auf mehr. Kurzerhand nahm er Kontakt zu dem über 80-jährigen Komponisten auf, der nicht nur für seine "klassischen" Kompositionen wie Sinfonien, Oratorien und Solokonzerte, sondern auch für seine "Revolutionierung des Ragtime" bekannt ist. Das aus diesem Kontakt neu entstehende Klavierkonzert Nr. 2 beschreibt William Bolcom selbst als "gentle piece for not gentle times" – also als "sanftes Stück für unsanfte Zeiten". Auf dieses Auftragswerk des Heidelberger Frühlings und des Mahler Chamber Orchestra dürfen wir und Sie sehr gespannt sein.

Mit freundlicher Unterstützung von Klangwert - Aventis Foundation Ensemble Förderung.
Das zweite Klavierkonzert von William Bolcom wurde durch die großzügige Unterstützung von Dietrich Götze ermöglicht und vom Musikfestival Heidelberger Frühling in Auftrag gegeben.

Nach oben