Martin Grubinger & Friends I

Montag • 14.06.2021 • 18:30 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Martin Grubinger, Percussion
Slavik Stakhov, Percussion
Jürgen Leitner, Percussion
Ferhan & Ferzan Önder, Klavier

Martin Grubinger & Friends IBeeindruckend schlagkräftig

Fazıl Say "Gezi Park I" op. 48
Percussionkonzert op. 77 (Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerkensemble)
Martin Grubinger "The Numbers of Fate"

Explosiv, virtuos und exzessiv – so kennt man den Multipercussionisten,für den dieser Begriff überhaupt erst erfunden wurde. "Er ist ein Ereignis auf der Bühne: Wenn man dem jungen Schlagzeug-Virtuosen Martin Grubinger zuhört, kann man sich schon mal wie in einem Action-Film vorkommen", schrieb der Spiegel. ProArte-Hörer konnten sich bereits von den atemberaubenden Fähigkeiten des Rhythmus-Spezialisten überzeugen, als er mit "The Century of Percussion" alle Superlative des klassischen Konzertwesens übertraf. Spontan kehrt er zur Wiedereröffnung der Elbphilharmonie nach der Corona-Pause mit der Kernformation seines Ensembles zurück nach Hamburg. Das Instrumentenarsenal, das sie mit im Gepäck haben, ist wieder beeindruckend – alles, was sich mit Klöppeln, Schlägeln, Sticks und Händen bearbeiten lässt, wird zum Klingen gebracht. Das ist anspruchsvoll und spektakulär zugleich!

Nach oben